Vortrag zum Thema „Die Psychologie des Yoga“ von adj. Prof. Reinhard Bögle

Am Freitag, 19. Juni 2026, findet von 17:00 bis 18:00 Uhr im Yoga Forum, Metzstraße 19, 81667 München, ein Vortrag zum Thema „Die Psychologie des Yoga“ von adj. Prof. Reinhard Bögle statt.

Der Vortrag ist kostenlos. Anmeldung bitte über kontakt@yogaforum.de.

Schon Sigmund Freud und die erste Freud Schüler*innen haben sich mit dem Yoga beschäftigt und gedacht, dass Yoga ähnlich zur Psychoanalyse ist.

Geraldine Coster etwas schrieb bereits 1934 über Yoga und Tiefenpsychologie. Auch Mihály Csíkszentmihályi befasste sich ab den 1970-er Jahren wissenschaftlich mit dem Flow und kam zu dem Schluss, dass sich Yoga-Forschende am besten mit Flow auskennen.

Reinhard Bögle gibt einen Einblick in die Psychologie des Yoga, die bereits in den Yoga-Sutren vor 2.000 Jahren dargelegt wurde, und die heute weltweit zunehmen an Bedeutung gewinnt.

Der Vortrag richtet sich an Yoga-Lehrende des Yoga Forum München. Studierende der Psychologie und ähnlicher Fachgebiete sind als Gäste herzlich eingeladen.

Vorwissen ist keines nötig.

Um Anmeldung wird gebeten.